Preise für soziale Initiativen

CDP-Label

CDP-Label (Carbon Disclosure Project)

Seit 2009 stellt Quadient Daten zu seinen Auswirkungen auf den Klimawandel für das Carbon Disclosure Project (CDP) zur Verfügung.

Das CDP ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation, die ein globales System zur Messung und Veröffentlichung von Umweltdaten anbietet. Zudem bewertet die Organisation die Strategie, das Engagement und die Ergebnisse von Unternehmensinitiativen, die sich für die Bekämpfung des Klimawandels sowie für die Förderung nachhaltigen Wassermanagements und verantwortungsvoller Forstwirtschaft einsetzen.

2020 erhielt Quadient die Note B (als Management-Level* im Sektor anerkannt) zur Würdigung seiner Bemühungen im Risikomanagement im Bezug auf den Klimawandel und die Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen (THG). Mit dieser „B“-Benotung schneidet Quadient besser ab als der globale und Branchendurchschnitt.

*Das Management-Level würdigt Unternehmen, die konkrete Maßnahmen im Rahmen ihrer Geschäftsführung zugunsten einer Umweltstrategie ergreifen.

Auszeichnung von EcoVadis mit dem Gold-Status

Auszeichnung von EcoVadis mit dem Gold-Status

In 2020, Quadient was awarded a “Gold medal” by EcoVadis in recognition of its commitment and performance in terms of Corporate Social Responsibility. The EcoVadis rating agency certifies companies’ commitment to sustainable business development, specializing in assessing suppliers for global supply chains.

Ihr Ratingverfahren basiert auf internationalen Standards für nachhaltige Entwicklung, darunter die Global Reporting Initiative (GRI), der United Nations Global Compact und die ISO 26000. Es basiert auf 21 Indikatoren in vier Bereichen: Umwelt, Sozialpolitik und Arbeitsbedingungen, Geschäftsethik und verantwortungsbewusste Lieferkette.

Quadient, a participant since 2004 under its former name Neopost, is placed among the top 1% of suppliers recognized by EcoVadis as being the most advanced and committed to sustainable development in all sectors.

Vigeo Eiris

Vigeo Eiris

2020 belegte Quadient den 2. Platz (unter 53 europäischen Unternehmen) in der Kategorie „Mechanische Komponenten und Gerätschaften“.

Quadient nimmt seit 2005 am Rating-Verfahren von Vigeo Eiris teil. Vigeo Eiris ist eine internationale extrafinanzielle Rating-Agentur, die einstuft, inwieweit Unternehmen soziale, Umweltschutz- und Governance-Faktoren in ihre Strategie-, Betriebs- und Management-Funktionen einbeziehen.

Gaia Research von EthiFInance

Die Gaïa-Research-Bewertung

2020 lag Quadient auf dem 6. Platz (von insgesamt 230) des Gaïa-Research-Index. Die Rating-Agentur stuft französische Mid-Cap-Unternehmen nach dem Grad ihrer nachhaltigen Entwicklung ein.

Seit seiner Gründung 2009 ist der Index zur Anlaufstelle für Ranking-führende Investmentfirmen geworden, die bei der Analyse potenzieller Investitionen auch andere als finanzielle Kriterien berücksichtigen möchten. Unternehmen werden anhand einer Reihe von ESG-Faktoren (Umwelt, Soziales und Geschäftsführung) bewertet.

Quadient wurde zudem auf dem 5. Platz (5 von 81) in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 500 Mio. € Umsatz“ gelistet. Diese Auszeichnungen honorieren die Bemühungen des Unternehmens, die Kriterien Umwelt, Soziales und Geschäftsführung in ihre Abläufe einzubinden. In letzter Zeit hat Quadient seine Anstrengungen im Bereich soziale Unternehmensverantwortung intensiviert: Durch den Kompetenzaufbau mit Hilfe von E-Learning-Programmen, durch flexiblere Arbeitsbedingungen (z. B. Arbeit im Home Office, Gleitzeit) und durch die Förderung von Geschlechterdiversität bei Quadient ist das Unternehmen in besonderem Maße auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zugegangen. Auch die Überarbeitung des Ethikkodex des Unternehmens, gefolgt von der Einführung einer entsprechenden und verpflichtenden Schulung für alle Mitarbeiter, hat zu der verbesserten Gesamtbewertung von Quadient beigetragen.

ISS ESG Prime-Status

ISS ESG „Prime“-Status

Im Jahr 2020 wurde Quadient für seine Errungenschaften im Hinblick auf eine Reihe von ökologischen, sozialen und unternehmerischen Faktoren ein weiteres Mal mit dem „Prime“-Status von ISS ESG ausgezeichnet. ISS ESG ist der Responsible-Investment-Bereich der Institutional Shareholder Services Inc. (ISS).

Diesen Status erhalten Unternehmen, die in den ESG-Bereichen – Umwelt, Soziales und Geschäftsführung – eine über dem Branchendurchschnitt liegende Leistung an den Tag legen. Die von Quadient im Jahr 2020 erzielten Ergebnisse sind Ausdruck des Engagements und der kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens, die eigene soziale Unternehmensverantwortung zu fördern. Wie aus der Bewertung hervorgeht, hat Quadient insbesondere in puncto Unternehmensführung, Geschäftsethik und Umweltverantwortung erhebliche Verbesserungen implementiert.

 

Ethibel Excellence-Siegel

Ethibel EXCELLENCE-Siegel

Quadient wurde erneut im Ethibel EXCELLENCE Investment Register bestätigt und genoss das Privileg, 2020 auch im Ethibel PIONEER Investment Register geführt zu werden.
Ethibel-Labels sind ein Qualitätskennzeichen für Investmentfonds, die ausschließlich in Aktien oder Anleihen investieren, die im Investment Register geführt werden und eine gute Note erhalten haben.
Die einzelnen Unternehmen erhalten eine Bewertung von Forum ETHIBEL, nachdem diese einer umfassenden Untersuchung in sechs Bereichen unterzogen wurden, die alle Aspekte der Corporate Social Responsibility (CSR) abdecken: Menschenrechte, Humankapital, Umwelt, soziale Auswirkungen, Marktethik und verantwortungsvolle Führung.

Um Teil von Ethibel EXCELLENCE zu werden, müssen Unternehmen die Note A (gilt als außergewöhnlich stark oder innovativ), B (erstklassig) oder C (über dem Branchendurchschnitt) erhalten. Unternehmen, die zu den renommierten Kategorien A oder B zählen, haben zudem die Chance, in das Ethibel PIONEER Investment Register aufgenommen zu werden.

Verwandte Inhalte

Lokale Projekte unterstützen

Lokale Projekte unterstützen

Lokale Projekte unterstützen

Quadient respektiert Kulturen und lokale Bräuche und unterstützt die Gemeinschaften, in denen wir vertreten sind.

Mehr erfahren
Unser Ethikkodex

Unser Ethikkodex

Unser Ethikkodex

Unser Ethikkodex ist der wahre Eckpfeiler unseres Unternehmens. Er symbolisiert, was uns wichtig ist und wie wir unser Unternehmen führen wollen.

Mehr erfahren
Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen

Eine der grundlegenden Richtlinien unseres Ansatzes zur sozialen Verantwortung ist die Einhaltung strenger ethischer Regeln.

Mehr erfahren
Erfahrung

Erfahrung

Langjährige Erfolgsgeschichte mit weltweiter Führung

Von Experten empfohlen

Von Experten empfohlen

Gartner, Forrester und Aspire

Kompetenz

Kompetenz

8 Milliarden personalisierte Erlebnisse jährlich

Nachgewiesene Ergebnisse

Nachgewiesene Ergebnisse

97 % Kundenzufriedenheit

CSR recognition

CDP Label

CDP Label (Carbon Disclosure Project)

Since 2009, Quadient submits data related to its impacts on climate change to the Carbon Disclosure Project (CDP).

The CDP is an independent non-governmental organization offering a global system for measuring and publishing environmental information and which assesses companies’ strategy, involvement, and results to combat climate change, sustainable water management and forestry protection.

In 2020, Quadient was awarded a B score (considered as a Management level* in the sector), acknowledged for its efforts made in risk management linked to climate change and a reduction in its greenhouse gas emissions (GHG). By achieving a “B” rating, Quadient ranks higher than the global and the industry average.

*The Management level is awarded to companies undertaking concrete actions associated with a management in favor of an environmental strategy.

EcoVadis Gold Certification

EcoVadis Gold Certification

In 2020, Quadient was awarded a “Gold medal” by EcoVadis in recognition of its commitment and performance in terms of Corporate Social Responsibility. The EcoVadis rating agency certifies companies’ commitment to sustainable business development, specializing in assessing suppliers for global supply chains.

Its rating methodology is based on international sustainable development standards such as the Global Reporting Initiative (GRI), the United Nations Global Compact and ISO 26000. It is based on 21 indicators in the following 4 areas: Environment, Social Policy and Working Conditions, Business Ethics and a Responsible Supply Chain.

Quadient, a participant since 2004 under its former name Neopost, is placed among the top 1% of suppliers recognized by EcoVadis as being the most advanced and committed to sustainable development in all sectors.

Vigeo Eiris

Vigeo Eiris

In 2020, Quadient ranked 2nd (out of 53 European companies) within the "Mechanical Components & Equipment" sector.

Quadient has been taking part of Vigeo Eiris ratings process since 2005. Vigeo Eiris is an international agency of extra-financial rating that evaluates the level of integration in organizations of social, environmental and governance factors in their strategy, operations and management functions.

Gaia Research by EthiFInance

The Gaïa Research Ranking

In 2020, Quadient was ranked in 6th place (out of 230) for the Gaïa Research ranking. The rating agency ranks French mid-cap organizations for their level of sustainable development.

Since its formation in 2009, the index has become the go-to resource for top ranking investment organizations looking to adopt extra-financial criteria when analyzing potential investments. Companies are judged on a number of environment, social and governance (ESG) factors.

Quadient was also listed in 5th position (5/81) in the ‘companies with sales over €500 million’ category. This ranking recognizes the company's efforts on environmental, social and governance criteria. Recently, Quadient has accelerated its corporate social responsibility efforts, in particular those towards employees, through development of skills via e-learning programs, increased flexible work conditions (e.g. remote work, flextime) and promotion of gender diversity. The update of the company’s Code of Ethics, followed by the launch of a dedicated and mandatory training across all its employees, also contributed to improving Quadient’s overall score.

ISS ESG Prime status

ISS ESG "Prime" Status

In 2020, Quadient has once again achieved “Prime” status by ISS ESG in recognition of its activities related to various environmental, social and corporate governance indicators. ISS ESG is the responsible investment arm of Institutional Shareholder Services Inc. (ISS).

This status is given to companies with an ESG performance above the sector-specific prime threshold. Quadient’s 2020 results reflect its commitment and continuous efforts to corporate social responsibility (CSR). The evaluation shows that Quadient notably progressed in the areas of corporate governance, business ethics and reduction of the Company’s impact on the environment.

 

ethibel excellence label

Ethibel EXCELLENCE Label

Quadient has been reconfirmed in the Ethibel EXCELLENCE Investment Register, and has had the privilege to be included as well in the Ethibel PIONEER Investment Register in 2020.
Ethibel labels are a quality mark for investment funds which exclusively invest in shares or bonds included in the Investment Register and having gotten a good grade.
Individual companies are assigned a rating by Forum ETHIBEL following an in-depth screening consisting on 6 study domains which cover all aspects of corporate social responsibility (CSR): human rights, human capital, the environment, social impact, market ethics and good governance.

Being part of Ethibel EXCELLENCE requires companies to receive an A (considered as exceptionally strong or innovative), B (best of class) or C (above average in the industry) rating and for companies belonging to the prestigious A or B categories, they can have the chance to be included in the Ethibel PIONEER Investment Register.

Related content

support local communities

Support local communities

Support local communities

Quadient respects cultures and local customs, and supports communities living where we are implemented.

Learn more
Our Code of Ethics

Our Code of Ethics

Our Code of Ethics

Our Code of Ethics is the true cornerstone of our company. It symbolizes what is important to us and how we intend to handle our business.

Learn more
act in a responsible manner

Act in a responsible manner

Act in a responsible manner

One of the fundamental guidelines of our social responsibility approach is to respect strict ethical rules.

Learn more
Experience

Experience

A rich history of world-class leadership

Backed by the experts

Backed by the experts

Gartner, Forrester, and Aspire

Expertise

Expertise

8 billion personalized experiences annually

Proven results

Proven results

97% customer satisfaction rate