Schaden- und Unfallversicherung

Aktive Unternehmen begeistern ihre Kunden


Customer Experience (CX) ist die neue Herausforderung für Schaden- und Unfallversicherer. Die meisten von ihnen haben damit jedoch Mühe, weil sie nicht über die richtige Infrastruktur verfügen, die eine unternehmensweite CX-Strategie ermöglicht. Veraltete IT-Systeme, Silo-Denken und Compliance-Risiken erhöhen die Komplexität noch zusätzlich und behindern den Fortschritt.

Das umfassende Portfolio erstklassiger Technologien von Quadient® hilft Schaden- und Unfallversicherern, ihr Kundenerlebnis durch aktive Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu verbessern.

Demo anfordern

Unsere Software-Lösungen im Überblick

Customer Journey Mapping
Kundenbeziehungen von A bis Z abbilden
Kundenbeziehungen von A bis Z abbilden
Austausch in Echtzeit ermöglichen
Austausch in Echtzeit ermöglichen
Kundenerlebnisse abteilungsübergreifend dokumentieren
Kundenerlebnisse abteilungsübergreifend dokumentieren
Customer Experience kontinuierlich verbessern
Customer Experience kontinuierlich verbessern
Digital Experience
Digitale Kommunikation individualisieren
Digitale Kommunikation individualisieren
On-Boarding erleichtern
On-Boarding erleichtern
Mobile Apps und Webanwendungen anbieten
Mobile Apps und Webanwendungen anbieten
Inhalte zentral pflegen
Inhalte zentral pflegen
Data Quality
Einheitliche Kundensicht erstellen und nutzen
Einheitliche Kundensicht erstellen und nutzen
Daten bereinigen und konsolidieren
Daten bereinigen und konsolidieren
Daten anreichern
Daten anreichern
Datensicherheit und Compliance gewährleisten
Datensicherheit und Compliance gewährleisten
Customer Communications Management (CCM)
Durchgängige Omnichannel-Kommunikation ermöglichen
Durchgängige Omnichannel-Kommunikation ermöglichen
Output und Compliance- Management zusammenführen
Output und Compliance- Management zusammenführen
Kundenkommunikation in allen Abteilungen gestalten
Kundenkommunikation in allen Abteilungen gestalten
CCM-Lösungen konsolidieren
CCM-Lösungen konsolidieren

Unsere Software-Lösungen im Überblick

Schnellere digitale Transformation

Schnellere digitale Transformation

Die meisten etablierten Unternehmen arbeiten mit komplexen Infrastrukturen voller erfolgskritischer älterer Informationstechnologien. Verschärft wird dieses Problem oft noch durch mehrere Altsysteme, die aus Übernahmen stammen, und durch intern erstellte eigene Systeme.

Unsere Technologien sind leicht in Ihre vorhandenen, älteren IT-Systeme zu integrieren. Sie bieten flexible Implementierungsoptionen in Form lokaler, hybrider und cloud-basierter Lösungen. Mit unseren Customer Communication Management und Digital Experience Produkten können Sie vorhandene Vorlagen und archivierte Inhalte und Daten aus Ihren Kernsystemen verwerten. Nutzen Sie sie, um hochpersonalisierte, relevante und zeitnahe Kommunikation zu erstellen und über alle Kanäle zu versenden.

Ganz gleich, ob Sie einfach von der gedruckten zur elektronischen Auslieferung übergehen möchten oder fortschrittliche Kommunikationskanäle wie mobile Geräte oder Wearables ausprobieren: Die Technologien von Quadient passen sich Ihrem Unternehmen an.

Quadient Inspire ist vollständig in die Guidewire InsuranceSuite™ integriert

Mit Quadient Inspire können Sie Ihr Guidewire-System besser nutzen, indem Sie die Geschwindigkeit, die Genauigkeit und die Anzahl der Kanäle für die Kommunikation mit Ihren Kunden, Vertretern und Versicherungsmaklern erhöhen. Nutzen Sie das integrierte Kundenkommunikations-Management, um Ihre Kunden besser zu bedienen.

Broschüre herunterladen

Eine Plattform, unbegrenzte Kanäle

Eine Plattform, unbegrenzte Kanäle

Viele Unternehmen setzen unterschiedliche Tools, Teams und Drittanbieter ein, um Inhalte für Mobil-, Web-, und Print-Kommunikation zu erstellen. Das ist aufwendig, inkonsistent und führt zu Compliance-Risiken.

Mit Inspire, unserer branchenführenden CCM-Lösung, erstellen Sie kontextbezogene, personalisierte und präzise Kommunikation zum passenden Zeitpunkt auf allen Kanälen. Die zentrale, intuitive Benutzeroberfläche unterstützt Sie dabei. So vermeiden Sie, dass mehrere Teams getrennt voneinander arbeiten müssen, reduzieren Risiken und stellen reibungslose Kundenerlebnisse sicher.

Mehr erfahren

Mehr Möglichkeiten für Fachanwender, weniger Silos

Mehr Möglichkeiten für Fachanwender, weniger Silos

Ermöglichen Sie Anwendern in den Fachabteilungen, Inhalte leicht und schnell zu ändern. Das entlastet die IT und erfüllt die Anforderungen der Verbraucher. Inspire gibt Anwendern in den Geschäftsabteilungen per Web-Browser Zugang zu vordefinierten Inhaltsblöcken. Administratoren geben an, wer auf welche Vorlagen zugreifen und was ändern darf, um die Konsistenz der Marke und die Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen.

Mit der synchronisierten Omnichannel-Vorschau von Quadient Inspire können Führungskräfte dann das Ergebnis in jedem Format (Mobil, Tablet, Web usw.) schnell überprüfen und freigeben.

Agilität steigern, Risiken reduzieren

Agilität steigern, Risiken reduzieren

Senken Sie Compliance-Risiken und erhöhen Sie die Effizienz, indem Sie es Compliance- und Rechtsabteilungen sowie den Fachbereichen ermöglichen, Kommunikation entlang der gesamten Wertschöpfungskette gemeinsam zu gestalten und zu genehmigen.

Mit Inspire können Compliance-Mitarbeiter regulatorische Texte schnell und leicht verwalten, verfolgen, überprüfen und freigeben. Aktualisieren sie einen Textblock, können sie entscheiden, in welchen Kommunikationen diese Änderung übernommen wird. Sie können bei Bedarf Textblöcke sperren, damit regulatorische Texte nicht verändert werden können.

Außerdem erleichtert unsere integrierte Suite von Datenqualitäts-Lösungen die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die Senkung von Risiken im Zusammenhang mit Customer Due Diligence (CDD).

Bessere Kundenerlebnisse, höherer Marktanteil

Digitales On-Boarding

Digitales On-Boarding

Bieten Sie ein schnelles, komfortables On-Boarding mit digitalen Formularen, die Kundendaten automatisch übernehmen.

Dynamische Kommunikation

Dynamische Kommunikation

Fügen Sie Ihren Angeboten, Policen, Berichten und Willkommenspaketen dynamische Elemente hinzu. Reichern Sie sie mit interaktiven Diagrammen, Grafiken und Schiebereglern an. So erleichtern Sie es Ihren Kunden, wichtige persönliche Informationen abzurufen und zu sortieren. Zusätzlich können Sie über mobile Push-Benachrichtigungen regelmäßig mit ihnen interagieren. Möchten Sie die Zahl der Vertragsabschlüsse erhöhen, setzen Sie die e-Signature Funktion ein.

Papierlose Schadenbearbeitung

Papierlose Schadenbearbeitung

Schäden bedeuten nicht nur die größte Ausgabe eines Schaden- und Unfallversicherers, sondern auch die wichtigste Gelegenheit zur Interaktion mit Ihren Kunden. Diese Interaktion entscheidet über die Zukunft Ihrer Kundenbeziehung. Seien Sie für Ihre Kunden da, wenn sie Sie am dringendsten brauchen. Bieten Sie ihnen eine effiziente digitale Schadenbearbeitung, einschließlich Einbindung von Fotos und eSignature. So bleiben Sie positiv in Erinnerung.

Cross- und Up-Selling

Cross- und Up-Selling

Nutzen Sie Kundendaten für Cross- und Up-Selling-Aktionen, die auf den jeweiligen Empfänger zugeschnitten sind.

Die Customer Journey aktiv verbessern

Quadient® Customer Journey Mapping (CJM) ist das cloud-basierte Tool für die Analyse der Customer Journey, das digitale und physische Kontaktpunkte in Ihre Journey Maps einbezieht. Customer-Experience-Teams können über das Tool mit allen Mitarbeitern, die an den Dokumenten arbeiten, direkte Rücksprache halten. Das ermöglicht Verbesserungen in Echtzeit.

Mehr erfahren

Erschließen Sie sich ganz neue mobile Welten

Personalisierte Mobil- und Webinhalte entwickeln und pflegen ist teuer, wenn es manuell erledigt wird.

Mit den Digital-Experience-Lösungen von Quadient® können Sie responsive, interaktive, hoch individualisierte und den rechtlichen Vorschriften entsprechende Mobil- und Web-Kommunikation erstellen - schnell und leicht über eine zentrale, intuitive Benutzeroberfläche. So entlasten Sie die IT und senken die Kosten.

Mehr erfahren

32 % der Unternehmen finden nicht genug qualifizierte Mitarbeiter für die Entwicklung mobiler Anwendungen.

62 % der IT-Manager berichten von einem großen Rückstau in der App-Entwicklung. Bei einigen warten mehr als 10 Apps auf Entwicklung.

Quelle: Outsystems. The State of Application Development, 2017.

Nutzen Sie Ihre Daten optimal

Nutzen Sie Ihre Daten optimal

Erstklassige Kundenerlebnisse beginnen mit erstklassigen Daten. Mit unseren Datenqualitäts-Lösungen zeigen Sie sich Ihren Kunden immer von der besten Seite. Von Bereinigung, Profiling, Konsolidierung und Anreicherung der Daten bis hin zu Datensicherheit und Compliance: Die Datenlösungen von Quadient sorgen dafür, dass Sie präzise, kontextbezogen und vorschriftsgemäß kommunizieren.

Mehr erfahren

  • Mit Inspire haben wir unser Ziel erreicht, mehr Kontrolle über unsere Kampagnen und unseren Versand zu erlangen. Inspire hilft uns, unseren Workflow zu optimieren. So können wir alle unsere Segmentierungsprozesse aus vorhandenen Kampagnen wiederverwenden und reibungslos migrieren. Die Kundenkommunikation per E-Mail und SMS wird dabei nicht gestört.

    Source:

    Alfredo Colombres, Chief of Technical Support, Infrastructure Management, La Caja de Ahorro y Seguros

  • Das Professional Services Team von Quadient gepaart mit dem Fachwissen der Entwickler und Schulungsleiter haben die nahtlose Implementierung enorm erleichtert. Sie haben unsere Mitarbeiter umfassend darin geschult, die vielen Funktionen von Inspire optimal zu nutzen, und sie haben uns geholfen, eine Web-Service-Integration zu entwerfen, mit der wir wichtige Kundeninformationen von unseren vorhandenen Mainframe-Systemen erfassen können.

    Source:

    Cristiano Barbieri, CIO, SulAmérica

Versicherungen und Kundenkommunikation: Kundenwünsche erfüllen

Versicherungen und Kundenkommunikation: Kundenwünsche erfüllen

Auswahlmöglichkeiten, Komfort und personalisierter Service im digitalen Zeitalter

Whitepaper herunterladen
Quadient Inspire im vierten Jahr in Folge als Leader eingestuft

Quadient Inspire im vierten Jahr in Folge als Leader eingestuft

2017 Gartner Magic Quadrant für Customer Communications Management Software

Bericht herunterladen
eBook: Der Aufstieg des Customer Experience Executive

eBook: Der Aufstieg des Customer Experience Executive

Wie es die Customer Experience in die C-Suite geschafft hat. Interviewreihe mit 5 CXOs.

eBook herunterladen

Property & Casualty Insurance

Activate your business, captivate your customers.


For property and casualty insurance organizations, customer experience (CX) is the new battleground. But most are struggling to make meaningful progress because they lack the proper infrastructure to support a CX strategy that spans the entire business. Legacy technology, departmental silos and changing regulations add additional layers of complexity and hinder progress. 

Quadient’s® comprehensive portfolio of best-in-breed technologies helps P&C insurance organizations bring together and activate the entire business in the name of better customer experience.
 

Request a demo
 

Our business solutions at a glance

Customer Journey Mapping
End-to-end journey mapping
End-to-end journey mapping
Real-time collaboration
Real-time collaboration
CX visibility across silos
CX visibility across silos
On-going CX enhancement
On-going CX enhancement
Digital Experience
Personalized digital experience (PDX)
Personalized digital experience (PDX)
On-boarding
On-boarding
Mobile & web applications
Mobile & web applications
Rapid mobile application development (RMAD)
Rapid mobile application development (RMAD)
Data Quality
Single Customer View
Single Customer View
Data cleansing & consolidation
Data cleansing & consolidation
Data enrichment
Data enrichment
Data security & compliance
Data security & compliance
Customer Communications Management (CCM)
Consistent omni-channel communications
Consistent omni-channel communications
Output and compliance Management
Output and compliance Management
Business user empowerment
Business user empowerment
CCM platform consolidation
CCM platform consolidation

Our business solutions at a glance

Speed digital transformation

Speed digital transformation

Most established firms have a complex infrastructure of mission-critical legacy IT technology. This problem is often compounded by multiple legacy systems remaining from previous acquisitions and home-grown proprietary systems.

Our technology integrates with your existing legacy IT systems and offers flexible implementation options including on premise, hybrid and cloud applications. Our CCM and digital experience solutions allow you to leverage existing templates, archived content, and data from your core systems to create highly personalized, timely and accurate communications across all channels.

Whether you are simply moving from print to e-delivery, or looking to explore more sophisticated channels like mobile or wearables, Quadient technology scales with you as you grow, regardless of your organization’s maturity level.

Quadient Inspire is fully integrated with Guidewire InsuranceSuite™

Quadient Inspire allows you to get more out of your Guidewire system by increasing the speed, accuracy and number of channels with which you communicate with your customers, agents and brokers. Serve your customers better with integrated customer communications management

Download the brochure

One platform, unlimited channels

One platform, unlimited channels

Many organizations have separate tools, teams and third parties dedicated to designing and creating content for mobile, web, and print communications.  This results in duplication of efforts, inconsistency and compliance risk.

Our industry-leading CCM solution, Inspire, enables you to create timely, contextual, personalized and accurate communications for all channels from one intuitive interface. This eliminates the need for multiple siloed teams, reduces risk and ensures a seamless customer experience.

Learn more

Empower business users, reduce silos

Empower business users, reduce silos

Reduce strain on IT and meet consumer demands by empowering business users to make simple content changes through a web browser. With Inspire, business users are given access to pre-defined content blocks through a web browser. Administrators specify which templates may be accessed by whom and what changes may be made to ensure brand consistency and compliance.

Quadient Inspire’s synchronized omni-channel preview then enables managerial staff to review the output in every format (mobile, tablet, web etc.) for fast approval.

Increase agility, reduce risk

Increase agility, reduce risk

Reduce risk and improve efficiency by enabling compliance, legal and line-of business teams to collaborate throughout the communications creation and approval process. 

With Inspire, compliance personnel manage, track, audit, and approve regulatory language quickly and easily. Changes are made in one location and applied everywhere you choose, and content blocks are locked down to safeguard regulatory language where required.

Additionally, our integrated suite of data quality solutions make it simple for Insurance organizations to stay on top of privacy regulations including the General Data Protection Regulation (GDPR), and reduce risk associated with customer due diligence (CDD).

Elevate your customer experience, increase market share

Digital on-boarding

Digital on-boarding

Make on-boarding quick and convenient with digital forms that are pre-populated with your customers’ data.

Dynamic communications

Dynamic communications

Add dynamic elements to quotes, policy information and welcome kits to make it simple for your customers to scroll, swipe and tap their way through important information with interactive charts, graphs, and sliders. Increase customer engagement and contract completion with mobile push notifications and eSignature capabilities.

Paperless claims processes

Paperless claims processes

Claims is the single biggest expense for a P&C carrier, and is the most important customer interaction opportunity, where future business is won or lost. Be there for your customers when they need to you most, by offering an efficient digital claims process that includes photo and eSignature capture.

Up-sell, cross-sell

Up-sell, cross-sell

Leverage customer data to position upsell and cross-sell promotions tailored to their unique needs.

Take action to improve the customer journey

Quadient® Customer Journey Mapping is the only cloud-based journey mapping tool that incorporates digital and physical touchpoints into your journey maps. Customer experience teams easily share feedback with business users directly through the tool, so improvements are made in real-time.

Learn more

Step up your mobile game

For many organizations, personalized mobile and web content is extremely costly to develop and maintain, as it is often done manually.

Quadient’s® digital experience solutions help you create responsive, interactive, regulatory compliant and highly individualized mobile and web experiences quickly and easily from one intuitive interface, reducing strain on IT and lowering costs.

Learn more

37% of enterprises face a skill shortage when it comes to mobile application development.

62% of IT managers report a large app development backlog, with some having more than 10 apps waiting to be developed.

Source: Outsystems. The State of Application Development, 2017.

Get the most out of your data

Get the most out of your data

Exceptional customer experience begins with exceptional data. Our data quality solutions ensure you’re always putting your best foot forward when engaging with your customers. From data cleansing, profiling, consolidation, and enrichment to data security and compliance, Quadient’s suite of best-in-class data solutions will ensure you’re delivering accurate, contextual and compliant communications every time.

Learn more

  • The implementation of Inspire made it possible for us to achieve our goal of gaining better control of our campaigns and deliveries. With Inspire, we can streamline our workflow by re-using all our segmentation processes of our existing campaigns and migrate smoothly without any disruption in our delivery of our email and SMS/text customer communications.

    Source:

    Alfredo Colombres, Chief of Technical Support, Infrastructure Management, La Caja de Ahorro y Seguros

  • With Inspire, we have leading edge capabilities in terms of how we present customer data and deliver content to our customers. Moving some of the large volume to e-delivery and with a focus on generating print ready output to reduce print vendor programming, will also significantly reduce our costs.

    Source:

    Randi Gordon, Director, Customer Communications Management, Pacific Life

  • Quadient’s professional services team, including the expertise of the developers and trainers, have made all the difference when it comes to delivering a seamless implementation. They have fully trained our staff on how to get the most out of Inspire’s many features and they helped design a web service integration that enables us to gather critical customer information from our legacy mainframe systems.

    Source:

    Cristiano Barbieri, CIO, SulAmérica

  • Quadient Inspire has dramatically improved our control over customer communications. We can now manage each step in the process of generating and sending a policy, including the design aspects that make the communication more attractive to our customers.

    Source:

    Alexandre Putini, Superintendent of Digital Channel Systems & Contact Center, SulAmérica

Insurance and customer communications: give customers what they want

Insurance and customer communications: give customers what they want

Delivering choice, convenience, and personalized service in the digital age.

Download the white paper
Quadient Inspire named a Leader for the fourth consecutive year.

Quadient Inspire named a Leader for the fourth consecutive year.

Gartner 2017 Magic Quadrant for Customer Communications Management Software

Download the report
eBook: Rise of the Customer Experience Executive

eBook: Rise of the Customer Experience Executive

How customer experience earned a spot in the C-suite. Featuring interviews with 5 CXO’s from around the world.

Download the eBook