Datenschutz mit Quadient®

Reagieren Sie schnell auf Datenanforderungen gemäß der DSGVO und schaffen Sie hochwertige und individuelle Kundenerlebnisse.

 

Die integrierte Technologiesuite von Quadient unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderung, den Mitbewerbern voraus zu bleiben und zugleich die Datenschutzvorschriften einzuhalten. Mit unserer flexiblen Kombination aus Datenmanagement- und Kundenkommunikationsmanagement-Technologien können Unternehmen vertrauliche Daten durch einen hohen Automatisierungsgrad unter Kontrolle halten und sich zugleich kundenfreundlich verhalten.

Broschüre herunterladen

Powered by Quadient Inspire und Quadient DataHub

Nutzen Sie den Datenschutz, um ein positives Kundenerlebnis zu bieten

Nutzen Sie den Datenschutz

Datenanforderungen von Kunden sofort und ohne Belastung Ihrer Mitarbeiter zu beantworten, bietet nicht nur Geschäftsvorteile, sondern erleichtert es Ihnen, positive Kundenerlebnisse zu schaffen. Heben Sie sich von den Mitbewerbern ab und bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie Ihren Kunden zeigen, dass der Datenschutz Ihnen wichtig ist: Stellen Sie die angeforderten Informationen sofort, in einem komfortablen Format und über den Kanal ihrer Wahl bereit.

Broschüre herunterladen

Rechte von Verbrauchern und Pflichten von Unternehmen laut der neuen DSGVO

Sicherheit

Sicherheit

Angemessene Sicherheit muss gewahrt werden. Dies bedeutet, dass Unternehmen persönliche Daten verwalten und schützen müssen.

Auskunftsrecht

Auskunftsrecht

Ein Verbraucher hat das Recht, zu erfahren, welche Kontaktdaten gespeichert sind. Dies bedeutet, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, innerhalb von 30 Tagen eine vollständige, verständliche und exportierbare Übersicht über die zu einer Person gespeicherten Daten zu erstellen.

Zeitlich begrenzte Speicherung

Zeitlich begrenzte Speicherung

Kontaktdaten dürfen nur für einen festgelegten Zeitraum gespeichert werden. Dies bedeutet, dass Unternehmen den Prozess für die Datenlöschung automatisieren sollten.

Recht auf Vergessenwerden

Recht auf Vergessenwerden

Ein Verbraucher hat das Recht, vergessen zu werden. Dies bedeutet, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, einen vollständigen Überblick ihrer Daten zu einer Person zu erstellen und diese Daten aus allen ihren Systemen zu löschen. Außerdem müssen sie Aufzeichnungen über diese Aktionen führen.

Recht auf Kontaktdatenpflege

Recht auf Kontaktdatenpflege

Ein Verbraucher hat das Recht, seine gespeicherten Kontaktdaten zu pflegen. Dies bedeutet, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, einen vollständigen Überblick ihrer Daten zu einer Person zu erstellen und diese Daten auf Anforderung zu ändern.

Recht auf Datenübertragung

Recht auf Datenübertragung

Ein Verbraucher hat das Recht, seine persönlichen Daten an ein anderes automatisiertes Datenverarbeitungssystem übertragen zu lassen. Dies bedeutet, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, einen vollständigen Überblick ihrer Daten zu einer Person in einem akzeptablen digitalen Format bereitzustellen.

Stärken Sie Vertrauen und Zufriedenheit Ihrer Kunden

Stärken Sie Vertrauen und Zufriedenheit Ihrer Kunden

Unternehmen müssen heute schnell auf Veränderungen relevanter Vorschriften reagieren, beispielsweise auf die neue DSGVO. Mit voller Kontrolle über vertrauliche Daten in einer hoch automatisierten Umgebung können Sie die Qualität aller persönlichen Daten sichern. So können Sie leicht reagieren, wenn Kunden etwa ihr Recht auf Auskunft, Vergessenwerden, Datenpflege usw. wahrnehmen möchten. Eine schnelle und angemessene Reaktion ist gut für das Vertrauen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Was bietet der Datenschutz mit Quadient?

Einheitliche Kundensicht erstellen und nutzen

Einheitliche Kundensicht erstellen und nutzen

Klarheit darüber, welche persönlichen Daten wo vorhanden sind, indem getrennte, potenziell redundante Systeme zu einer einheitlichen Kundensicht konsolidiert werden

Agilität

Agilität

Standardisierte, vereinfachte und automatisierte Prozesse, um Datenschutzrechte und Datenanforderungen von Verbrauchern zu unterstützen

Compliance

Compliance

Genehmigungsprozesse, die die richtigen Parteien einbeziehen, um die Compliance sicherzustellen und Risiken zu vermeiden

Omnichannel

Omnichannel

Kommunikation mit Ihren Kunden über den Kanal ihrer Wahl und unter Einhaltung geltender Vorschriften

Berichte

Berichte

Erfassung und Analyse von Kundenanfragen bzgl. ihren Daten, die für Berichte an die Geschäftsführung und die Regulierungsbehörden genutzt werden können

Überlasten Sie Ihr Unternehmen nicht mit Auskunftsrecht-Anfragen

Überlasten Sie Ihr Unternehmen nicht mit Auskunftsrecht-Anfragen

Unternehmen werden Mühe haben, Auskunftsrecht-Anfragen und andere DSGVO-Anfragen in der vorgegebenen Zeit zu bearbeiten. Dies kostet sie wertvolle Zeit und Geld. Mit der Datenschutzlösung von Quadient können Sie den Arbeits- und Ressourcenaufwand für die Bearbeitung von Auskunftsrecht- und anderen Anfragen senken, indem Sie den gesamten Prozess automatisieren. So kann sich das Unternehmen seinem Kerngeschäft widmen.

Video ansehen

„Quadient® ist der einzige Anbieter, der eine Gesamtlösung für Auskunftsrecht-Anfragen nach der DSGVO bietet.“


Großes, unabhängiges internationales Buchhaltungs- und Consulting-Unternehmen

Einheitliche Kundensicht erstellen und nutzen

Einheitliche Kundensicht erstellen und nutzen

Auf Auskunftsrecht-Anfragen zu reagieren, kostet viel Zeit und Geld. Besonders, wenn Sie nicht über eine vollständige Sicht auf alle Ihre Daten verfügen. Mit der Datenmanagement-Technologie von Quadient können Sie klar erkennen, welche persönlichen Daten Sie wo vorliegen haben, indem Sie alle Quellsysteme, getrennten und redundanten Systeme zu einer einheitlichen Kundensicht konsolidieren. So erhalten Sie eine aggregierte Übersicht über alle Daten, die einen einzelnen Datensatz, den „Golden Record“, pro Kunde enthält. Damit können Sie beliebig viele Anfragen im Zusammenhang mit Verbraucherdaten leicht beantworten.

82 % der befragten Unternehmen machen sich Sorgen um die Einhaltung der DSGVO.

Quelle: „GDPR: Perceptions and Readiness“. Dell, September 2016

 

45 % der befragten Unternehmen gehen nicht davon aus, dass sie für die DSGVO bereit sein werden, wenn Sie in Kraft tritt.

Quelle: „GDPR: Perceptions and Readiness“. Dell, September 2016

 

97 % der befragten Unternehmen verfügen nicht über einen Plan für die Umsetzung der DSGVO.

Quelle: „GDPR: Perceptions and Readiness“. Dell, September 2016

Ende-to-End-Lösung

Ende-to-End-Lösung

Die Kundenkommunikationstechnologie von Quadient ergänzt die einheitliche Kundensicht um einen optimierten Workflow. Dieser Workflow bildet den gesamten Prozess ab, mit dem Daten angefragt, erfasst, geprüft und bereitgestellt werden. Die Bereitstellung der Daten erfolgt zeitnah, professionell, über den bevorzugten Kanal und in einem gesetzeskonformen Format. Dank dieser Kombination ist die Datenschutzlösung von Quadient wesentlich umfassender als andere Lösungen und stellt damit einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen dar.

Video ansehen

Profitieren Sie von effizienten und wiederholbaren Prozessen

Profitieren Sie von effizienten und wiederholbaren Prozessen

Unternehmen müssen sich heute auf die neue Datenschutz-Grundverordnung einstellen. Wenn sie in Kürze in Kraft tritt, werden Kunden ihre Daten einsehen und möglicherweise auch beeinflussen wollen. Um eine erfolgreiche und nachhaltige Einhaltung der DSGVO sicherzustellen, benötigen Sie effiziente und wiederholbare Prozesse. Mit Quadient können Sie Ihre Antwortzeiten verkürzen und die angeforderten Informationen mit weniger Aufwand finden.

Privacy Compliance by Quadient®

Respond quickly to GDPR data requests to drive an exceptional customer experience

 

Quadient’s integrated suite of technology supports organizations in their challenge to stay ahead of the competition while safeguarding their privacy compliance. Our flexible combination of data management and customer communications management technology enables organizations to take control over privacy sensitive data in a highly automated environment with a positive customer impact. 

Download the brochure

Powered by Quadient Inspire and Quadient DataHub

Let privacy compliance help you build a positive customer experience

Let privacy compliance help you

Handling customer data requests promptly and without burdening your organization is not only beneficial to your business, but also helps create a positive customer experience. Set yourself apart from the competition and build trust by showing your customers you care and respect their data privacy by delivering the requested information in a convenient format via the channel of their choice in an instant.

Download the brochure

Gartner Report: Top 19 GDPR FAQ’s Answered

Gartner Report: Top 19 GDPR FAQ’s Answered

Gartner’s clear answers to 19 of the most frequently asked GDPR questions

DOWNLOAD THE REPORT

Consumer rights and company obligations according to the new GDPR

Security

Security

An adequate level of security shall be provided. This means organizations must manage their data in order to protect personal data.

Subject Access Request (SAR)

Subject Access Request (SAR)

A consumer has the right to know which contact data has been stored. This means organizations must be able to deliver a complete, understandable and deportable overview of the data they hold on a person within 30 days.

Limited retention period

Limited retention period

Contact data is only allowed to be stored for a specified period of time. This means organizations should have an automated data removal process in place.

Right to be forgotten

Right to be forgotten

A consumer has the right to be forgotten. This means organizations must be able to deliver a complete overview of the data they hold on a person and delete the data from all systems. And on top of that they must keep record of these actions.

The right to maintain contact data

The right to maintain contact data

A consumer has the right to maintain his or her stored contact data. This means organizations must be able to deliver a complete overview of the data they hold on a person and enable changes to be made.

Right to transfer data

Right to transfer data

A consumer has a right to transfer his or her personal data to another automated data processing system. This means organizations must be able to deliver a complete overview of the data they hold on a person in an acceptable digital format.

Improve customer trust and satisfaction

Improve customer trust and satisfaction

Organizations today must respond quickly to changes within the regulatory landscape such as the new GDPR. Having full control over sensitive data in a highly-automated environment will ensure that all personal data is of high quality, making it easy to respond to customer requests such as SAR, the right to be forgotten, the right to maintain customer data etc. A quick and adequate response improves customer trust and satisfaction.

What does privacy compliance by Quadient offer?

Single Customer View

Single Customer View

Clarity as to where and what personal data exists by consolidating disparate, potentially redundant systems into a Single Customer View.

Agility

Agility

Standardized, simplified and automated processes to support consumer data privacy rights and requests.

Compliance

Compliance

Approval processes involve the right stakeholders to ensure compliance and eliminate risk.

Omni-channel

Omni-channel

Engage with your customers through the channel of their choice with compliant, omni-channel communications.

Reporting

Reporting

Tracking and insight into consumer data requests which can be used for reporting to senior management and regulators.

Stop overburdening the organization with Subject Access Requests

Stop overburdening the organization with Subject Access Requests

Organizations will be challenged to handle Subject Access Requests and other GDPR customer data requests within the set timeframe, wasting valuable time and money. Quadient’s privacy compliance solution lets you decrease the effort and resources for handling requests such as the Subject Access Requests by automating the entire process, bringing the organization back to doing the business it is good at.

Watch the video

“Quadient® is the only vendor approaching GDPR SAR requests with an end-to-end solution”


– A large and independent international accounting and consulting company

Single Customer View

Single Customer View

Responding to SARs takes a lot of time and money, particularly when you don’t have a full view of all your data. Quadient data management technology provides clarity as to where and what personal data exists by consolidating all source systems, disparate and redundant systems into a Single Customer View (SCV). With a SCV you have an aggregated view of all data, containing a golden record per customer that will make any number of consumer data-related requests easy to handle.

82% of surveyed organizations are concerned about GDPR compliance.

Source: "GDPR: Perceptions and Readiness". Dell, September 2016

 

45% of surveyed organizations are not confident that they will be fully ready for GDPR when the regulation kicks off.

Source: "GDPR: Perceptions and Readiness". Dell, September 2016

 

97% of surveyed organizations do not have a plan in place to implement GDPR.

Source: "GDPR: Perceptions and Readiness". Dell, September 2016

End-to-end solution

End-to-end solution

Quadient customer communication technology adds to the Single Customer View a streamlined workflow that handles and records the entire process of requesting, gathering, checking and delivering the requested data via the customer’s preferred channel in a timely, professional and compliant manner. This combination makes privacy compliance by Quadient the only end-to-end solution in the market, giving your organization a competitive advantage.

Watch the video

Benefit from efficient and repeatable processes

Benefit from efficient and repeatable processes

Today, organizations are faced with new privacy legislation that will soon drive an increasing number of GDPR customer data requests. To ensure successful and sustainable compliance, your processes must be efficient and repeatable. Quadient helps speed up your response time and reduces the amount of effort required to track down the information requested.